0,75 Liter

Vega Sicilia Unico 2012

Vega Sicilia-Ribera del Duero
€390
520,0 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 96/100
  • James Suckling: 97/100
  • Tim Atkin: 98/100
  • Wine Spectator: 96/100

 

Wine Advocate Parker:

Der 2012 Único wird 10 Jahre nach der Ernte veröffentlicht. Er wurde aus den Trauben von 40 der 210 Hektar Weinberge hergestellt, die insgesamt 55 Parzellen und 19 verschiedene Böden umfassen. Er besteht zu 95 % aus Tinto Fino (Tempranillo) und zu 5 % aus Cabernet Sauvignon-Trauben, die 24 Stunden lang gekühlt und dann in Eichenfässern mit einheimischen Hefen vergoren werden. Die malolaktische Gärung erfolgte in Edelstahl und die Reifung in 225-Liter-Eichenfässern und 20.000-Liter-Eichenbottichen für eine lange Zeit, da dieser Wein im Juni 2018 abgefüllt wurde. 2012 ist ein konzentriertes Jahr, warm und trocken mit etwas Regen Ende September, der das Ende des Reifeprozesses gesunder Trauben mit viel Farbe und reifen Tanninen begünstigte. Der Wein hat eine reife Nase mit berauschenden Noten von schwarzen Früchten, frischem Fleisch und Blut, einer würzigen Note aus amerikanischer Eiche und einer erdigen Note. Es ist ein üppiger und dekadenter Jahrgang für Vega Sicilia, für diejenigen, die Jahre wie 2006, ein wenig untypisch, oder 1999 bevorzugen. Der Wein hat einen Alkoholgehalt von 14,5 %, einen pH-Wert von 3,88 und einen Säuregehalt von 5,1 Gramm (Weinsäure). 88.188 Flaschen, 3.537 Magnums, 328 Doppelmagnums, 55 Imperials und fünf Salmanazar wurden produziert.

James Suckling:

Die Aromen von Beeren, Rauch, Veilchen und Sandelholz führen zu einem vollen, vielschichtigen Gaumen, der sehr geschliffene Tannine aufweist, die streichelnd und lang sind. Er ist dicht und sehr lang. Geben Sie ihm zwei oder drei Jahre, um weich zu werden.

Wine Spectator:

Auf den ersten Blick ist dieser Wein frisch und elegant, mit schönen Anklängen an duftende türkische Basargewürze, Wild und getrocknete Minze, die die Noten von Crème de Cassis, Veilchen sowie schwarzer und roter Lakritze umspielen. Am Gaumen, getragen von frischer Säure und geschliffenen Tanninen, entfaltet er tiefe Noten von teerhaltigem Rauch, Feigenkuchen, Espresso und Eisen neben der ansprechenden Frucht und Würze. Er ist lang und cremig und bietet sowohl Kraft als auch Anmut. Tinto Fino und Cabernet Sauvignon. Trinken Sie jetzt bis 2037.

Decanter:

"Ein Lehrbuchbeispiel für kontrollierte, rotfruchtige Eleganz, wenn auch vielleicht etwas zurückhaltender als der glorreiche 2009er. Zweifellos ein großer, großzügiger Wein mit üppiger reifer Frucht, lebhaft mit roten Johannisbeeren und feiner Zeder. Die Essenz des Unico ist seine Reifung, und als Ergebnis sind die Tannine gut gereift und trotz seiner Jahre behält er eine jugendliche Frische. Der Wein verbrachte 18 Monate in Barriques und dann weitere dreieinhalb Jahre in 220hl-Tinas (Fässern), gefolgt von einer ausgiebigen Flaschenreifung."

Vinous:

"Tiefes, schimmerndes Rubinrot. Ein intensiv duftendes Bouquet erinnert an reife schwarze und blaue Früchte, Vanille, Pfeifentabak, exotische Gewürze, Cola und Potpourri. Am Gaumen ist er hochkonzentriert und energiegeladen, mit rauchigen Aromen von schwarzen Johannisbeeren, Kirschlikör, Gewürzkuchen und Mokka, die eine hervorragende Klarheit aufweisen und in der hinteren Hälfte eine Nuance von kandierten Veilchen aufgreifen. Geschliffene, sich stetig aufbauende Tannine rahmen den Abgang ein, der mit hervorragender, mineralischer und floraler Hartnäckigkeit anhält."

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Vega Sicilia Unico 2012

Vega Sicilia-Ribera del Duero
€390
520.0 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 96/100
  • James Suckling: 97/100
  • Tim Atkin: 98/100
  • Wine Spectator: 96/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2012 Único is released 10 years after the harvest. They produced it with the grapes from 40 of the 210 hectares of vineyards they have, with a total of 55 separate plots and 19 different soils. It's mostly 95% Tinto Fino (Tempranillo) and 5% Cabernet Sauvignon grapes that are cooled down for 24 hours and then fermented in oak vats with indigenous yeasts. Malolactic fermentation was in stainless steel and the aging in 225-liter oak barrels and 20,000-liter oak vats for a long time as this was bottled in June 2018. 2012 is a concentrated year, warm and dry with some rain at the end of September that helped the end of the ripening process of healthy grapes with lots of color and ripe tannins. The wine has a ripe nose, with intoxicating notes of black fruit, fresh meat and blood, a spicy touch from the American oak and an earthy twist. It's a voluptuous and decadent vintage for Vega Sicilia, for those that favor years like 2006, a bit atypical, or 1999. The wine finished with 14.5% alcohol, a pH of 3.88 and 5.1 grams of acidity (tartaric). 88,188 bottles, 3,537 magnums, 328 double magnums, 55 imperials and five Salmanazar produced.

James Suckling:

Berry, smoke, violet and sandalwood aromas follow through to a full, layered palate that shows super polished tannins that are caressing and long. It’s tight and very long. Give it two or three years to soften.

Wine Spectator:

This is at once fresh and elegant on first impression, with lovely hints of fragrant Turkish bazaar spices, game and dried mint lacing the crème de cassis, violet, and black and red licorice notes. But gliding across the palate, buoyed by fresh acidity and sculpted tannins, this expands to show deep notes of tarry smoke, fig cake, espresso and iron alongside the appealing fruit and spice. Long and creamy, offering both power and grace. Tinto Fino and Cabernet Sauvignon. Drink now through 2037.

Decanter:

„A textbook example of controlled, red fruited elegance, though more restrained perhaps than the glorious 2009. Undoubtedly a big, generous wine, with sumptuously ripe fruit, vibrant with redcurrants and fine cedar. The essence of Unico is its ageing, and as a result the tannins are are well matured and despite its years it retains a youthful freshness. The wine spent a 18 months in barriques and then a further three and a half years in 220hl tinas (vats), followed by extensive bottle ageing.”

Vinous:

„Deep, shimmering ruby. An intensely perfumed bouquet evokes ripe black and blue fruits, vanilla, pipe tobacco, exotic spices, cola and potpourri. Deeply concentrated and energetic on the palate, offering smoke-laced black currant, cherry liqueur, spicecake and mocha flavors that display outstanding clarity and pick up a candied violet nuance on the back half. Polished, steadily building tannins frame the finish, which hangs on with outstanding, mineral- and floral-driven tenacity.”

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations