0,75 Liter

Ridge Vineyards Monte Bello 2008

Santa Cruz Mountains, USA
€309
412,0 €/Liter
Differenzbesteuerung nach § 25a *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 13.5%

Bewertungen:
  • Parker: 95/100
  • Jeff Leve: 95/100
  • Wine & Spirits Magazine: 95/100
  • James Suckling: 95/100

 

Wine Advocate Parker:

Der Monte Bello 2008 ist von der Trockenheit geprägt, die nicht nur zu einer konzentrierteren Ernte führte, sondern auch dazu, dass alle tragenden Rebsorten aus dem Verschnitt genommen wurden, da nur Cabernet Sauvignon und Merlot die Trockenheit gut überstanden haben. Im Alter von zehn Jahren fängt dieser muskulöse Monte Bello endlich an, sich zu entspannen und bietet reiche Aromen von schwarzen Kirschen, Cassis, getrocknetem Lorbeer, lehmiger Erde und Glut. Am Gaumen ist er vollmundig, ausladend und kraftvoll, sein großzügiger, süßlich-fruchtiger Auftakt weicht einem straffen, festen Mittelteil, der nicht so viel Finesse wie der 2010er oder 2012er zeigt und mit einem langen, steinigen Abgang endet. Baugher bemerkt, dass der 2008er in seiner Jugend "monolithisch und kantig war - ein Mund voller Tannin". Ein Jahrzehnt später fängt er an, weicher zu werden, aber er braucht noch weitere 5 oder 6 Jahre Flaschenreife.

James Suckling:

Ich liebe die Nase dieses Weins. Aromen von Johannisbeeren, Brombeeren, Blumen und Trockenblumen. Vollmundig, mit superfeinen Tanninen und einem langen, herrlichen Abgang. Dieser Wein besticht durch seine Finesse und Länge. Hergestellt aus 72% Cabernet Sauvignon und 28% Merlot. Trinken Sie den Wein 2015 oder dekantieren Sie ihn ein paar Stunden vor dem Servieren.

Wine Cellar Insider: 

Bei diesem fantastischen Wein geht es vor allem um das Potenzial. Aus einer Mischung von 72% Cabernet Sauvignon und 28% Merlot ist der Wein reif, kraftvoll, ausgewogen, komplex und reichhaltig. Der Ridge Monte Bello braucht lange, um sich zu entfalten, aber das Warten lohnt sich.

 

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Ridge Vineyards Monte Bello 2008

Santa Cruz Mountains, USA
€309
412.0 €/Liter
Differential taxation according to § 25a *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 13.5%

Ratings:
  • Parker: 95/100
  • Jeff Leve: 95/100
  • Wine & Spirits Magazine: 95/100
  • James Suckling: 95/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2008 Monte Bello is marked by the drought vintage, which not only made a more concentrated crop but also deprived the blend of all supporting varieties, as only Cabernet Sauvignon and Merlot handled the dry conditions sufficiently gracefully to make the final cut. At age ten, this muscular Monte Bello is finally beginning to unwind, offering up rich aromas of black cherry, cassis, dried mountain laurel, loamy soil and burning embers. On the palate, it's full-bodied, expansive and powerful, its generous, sweetly fruited attack giving way to a taut, firm mid-palate that doesn't show as much finesse as the 2010 or 2012, concluding with a long, stony finish. Baugher observes that in its youth, the 2008 was 'monolithic and more angular—a mouthful of tannin.' A decade later, it's beginning to soften, but it still requires another 5 or 6 years of bottle age.

James Suckling:

I love the nose to this wine. Aromas of currants, blackberry, flowers and dried flowers. Full-bodied, with super refined tannins and a long gorgeous finish. This is all in finesse and length. Made from 72% Cabernet Sauvignon and 28% Merlot. Drink in 2015, or decant a couple hours before serving.

Wine Cellar Insider:

It's all about the potential here with this stunner. From a blend of 72% Cabernet Sauvignon and 28% Merlot, the wine is ripe, powerful, balanced, complex and rich. Ridge Monte Bello takes a long time to come around, but it's worth the wait.


Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations