0,75 Liter

Le Pin 2016

Pomerol-Bordeaux
$4,638.27
6184,36 €/Liter
Differenzbesteuerung nach § 25a *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.0%

Bewertungen:
  • Parker: 98/100
  • Jeff Leve: 99/100
  • Wine Spectator: 97/100
  • Falstaff: 97/100
  • Jeannie Cho Lee: 97/100
  • Jean-Marc Quarin: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

Der 2016er Le Pin wurde aus zehn statt der üblichen sechs Partien gekeltert, da die Trockenheit die verschiedenen Parzellen in Mitleidenschaft gezogen hat und die Rebstöcke getrennt werden mussten (erkennbar an der Farbmarkierung an der Stange). Er wurde ab dem 4. Oktober geerntet, das erste Mal, dass in diesem Monat mit der Lese begonnen wurde, mit 28-30 Hektolitern pro Hektar und einem Alkoholgehalt von 14,5%. Er hat ein frisches und großzügiges Bouquet mit Aromen von roten Kirschen, Preiselbeeren und Granatäpfeln, wobei das Eichenholz schön integriert ist, mit einem Hauch von schwarzem Trüffel und sogar einem Hauch von Rauch, der sich darunter verbirgt. Am Gaumen ist er mittelkräftig, mit filigranen Tanninen, straff und engmaschig, mit einem erstaunlichen Sinn für Konzentration. Ich kann mich nicht an einen Le Pin erinnern, der zu diesem frühen Zeitpunkt eine solche Spannung und Detailgenauigkeit aufweist, vielleicht sogar etwas untertrieben im salzigen Abgang, aber sehr, sehr präzise. Dies ist ein raffinierter Le Pin von Jacques Thienpont, von dem ich sicher bin, dass er mit Stil altern wird. Zweimal verkostet mit übereinstimmenden Noten.

James Suckling:

Dieser Le Pin hat etwas Dekadentes und Wildes an sich. Mittlerer bis voller Körper, aber irgendwie wild und verrückt-exotisch. Was für ein Abgang! Das ist ein echter Le Pin. Das trockene Wetter hat die Produktion reduziert. 18 Hektoliter. Erinnert mich an den einzigartigen 1986er. Ja...!

Vinous:

Der Le Pin 2016 ist ein absoluter Wahnsinn. Dunkel, reichhaltig und strukturiert, besitzt er eine atemberaubende Intensität und wird diejenigen, die das Glück haben, ihn zu finden, mit Sicherheit begeistern. Granatapfel, Blutorange, Wildblumen, Rosenblüten und süße Backgewürze durchdringen den großen, üppigen Abgang.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Le Pin 2016

Pomerol-Bordeaux
$4,625.28
6167.04 €/Liter
Differential taxation according to § 25a *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.0%

Ratings:
  • Parker: 98/100
  • Jeff Leve: 99/100
  • Wine Spectator: 97/100
  • Falstaff: 97/100
  • Jeannie Cho Lee: 97/100
  • Jean-Marc Quarin: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2016 Le Pin was made from ten different lots from the usual six, because the drought affected the different parcels and vines needed separating (indicated by paint mark on the pole). It was cropped from 4 October, the first time that picking has begun that month, at 28-30 hectoliters per hectare and there is 14.5% alcohol. It has a fresh and generous bouquet with red cherries, cranberry and pomegranate scents, the oak beautifully integrated, touches of black truffle and even a hint of smoke tucked in just underneath. The palate is medium-bodied with filigree tannin, tightly wound and taut, with a stunning sense of focus. I cannot remember a Le Pin with such tension and detail at this early juncture, perhaps even quite understated towards the saline finish, but very very precise. This is a sophisticated Le Pin from Jacques Thienpont, one that I am certain will age with style. Tasted twice with consistent notes.

James Suckling:

There is something decadent and wild about this Le Pin. Medium to full body, yet somehow wild and crazy— exotic. What a finish! This is real Le Pin. The dry weather reduced the production. 18 hectoliters. Reminds me of the unique 1986. Yeah...!

Vinous:

The 2016 Le Pin is a total stunner. Dark, rich, and textured, it possesses breathtaking intensity and is sure to thrill those fortunate enough to find it. Pomegranate, blood orange, wildflowers, rose petals and sweet baking spices infuse the huge, voluptuous finish.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations