0,75 Liter

Domaine de la Romanée-Conti Grands Echezeaux 2019

Cote de Nuits-Burgund
$5,409.59
7212,79 €/Liter
Differenzbesteuerung nach § 25a *
Jahrgang: 2019
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 96/100
  • Decanter: 97/100
  • Vinous: 96/100
  • Jasper Morris - Inside Burgundy: 97/100


Wine Advocate Parker:

Der Grands Échézeaux Grand Cru 2019 ist zurückhaltender als der Échézeaux, auch wenn er alles andere als abweisend ist. Er vermischt Aromen von Brombeeren und Himbeeren mit exotischen Gewürzen, Orangenschalen, geräucherter Ente und Waldboden. Er ist vollmundig, reichhaltig und konzentriert, mit breiten strukturellen Schultern, die von reifen, pudrigen Tanninen getragen werden. Vielschichtig und muskulös, ist er in diesem frühen Stadium bemerkenswert nahtlos und integriert und endet mit einem langen, schmackhaften Abgang. Diese Verkostung auf der Domaine de la Romanée-Conti war ein besonders denkwürdiges Erlebnis. Die Verkostung der in Flaschen abgefüllten 2019er war aufregend, da es sich um einige der sinnlichsten und dramatischsten Jungweine handelt, die ich je an dieser Adresse verkostet habe; und auch die jungen 2020er, die aus dem Fass verkostet wurden (mit Ausnahme einiger Cuvées, die erst kürzlich abgefüllt wurden), zeigen ein immenses Potenzial. In den letzten Jahren hat sich in den Kellern einiges getan: Die Tonnellerie La Grange wird immer häufiger neben den traditionell dominierenden François Frères auf der roten Seite des Registers zu finden sein, und die Fässer von Séguin Morey, Damy und Taransaud befinden sich in dem neuen Raum, der den Weißweinen des Weinguts gewidmet ist. Die Abfüllung erfolgt auch etwas früher als in der Vergangenheit.

Decanter:

Bertrand de Villaine, Co-Manager des Weinguts, hat oft den würzigen Charakter der Grands Echézeaux hervorgehoben, die von der 3,53 Hektar großen Parzelle unterhalb von Echézeaux stammen. Für meinen Geschmack war der Einfluss der ganzen Trauben deutlicher zu spüren - eine Frische und ein leicht rustikaler Hauch von Menthol und Erde, aber er versichert mir, dass die Verwendung ganzer Trauben durchgängig ist. Vielleicht ist der Wein ein wenig in die Jahre gekommen - er zeigt weniger von der üppigen dunklen Frucht, als er aus dem Fass kam, obwohl die Länge und Komplexität ein Beweis für die Qualität des Weins ist. Trinkfenster 2025 - 2065.

Vinous:

Der Grands Echézeaux Grand Cru 2019, der zu 75 % aus ganzen Trauben besteht, ist eine weitere Steigerung des Echézeaux. Er war der erste, der seine malolaktische Reifung beendet hat, und er ist mit intensiven schwarzen Früchten, rasiertem schwarzem Trüffel, frisch gerolltem Tabak und einem Hauch von Hoisin ausgestattet, die alle eine wunderbare Definition und Konzentration aufweisen. Am Gaumen ist er mittelkräftig mit geschmeidigen Tanninen. Dieser "vertikale" Grands Echézeaux bietet eine fast durchdringende Tiefe, eine lebendige Säure und einen sehr ausgewogenen Abgang, der mich an die Grands Echézeaux der Domaine de la Romanée-Conti erinnert hat. Dieser Wein ist sehr elegant und dürfte sich zu einem tiefgründigen Wein entwickeln. Es wurden nur vier Fässer statt der üblichen sechs produziert.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Domaine de la Romanée-Conti Grands Echezeaux 2019

Cote de Nuits-Burgund
$5,410.53
7214.04 €/Liter
Differential taxation according to § 25a *
Vintage: 2019
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 96/100
  • Decanter: 97/100
  • Vinous: 96/100
  • Jasper Morris - Inside Burgundy: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2019 Grands Échézeaux Grand Cru is more reserved than the Échézeaux, even if it's far from forbidding. Mingling aromas of blackberries and raspberries with notions of exotic spices, orange rind, smoked duck and forest floor, it's full-bodied, rich and concentrated, with broad structural shoulders supplied by ripe, powdery tannins. Layered and muscular, it's remarkably seamless and integrated at this early stage, concluding with a long, sapid finish. This was a particularly memorable tasting at the Domaine de la Romanée-Conti. Revisiting the bottled 2019s was thrilling, as these are some of the most sensual, dramatic young wines I've ever tasted at this address; and the young 2020s, tasted from barrel (with the exception of several cuvées that had been recently racked), show immense potential too. A few small evolutions have been made in the cellars in the last few years, with Tonnellerie La Grange increasingly in evidence alongside historically dominant François Frères on the red side of the ledger, and barrels from Séguin Morey, Damy and Taransaud to be found in the new room devoted to the domaine's white wines. Bottling is also a touch earlier than in the past.

Decanter:

Bertrand de Villaine, co-manager of the domaine, has often evoked the savoury nature of the Grands Echézeaux produced from their 3.53-hectare plot down-slope from their Echézeaux. To my palate it showed more of an influence from the whole clusters – a freshness and a slightly rustic hint of menthol and earth, but he assures me that the use of whole bunches is consistent across the board. Perhaps the wine is closing down slightly – it shows less of the lush dark fruit than it did out of barrel, although the length and complexity are a testament to the quality of the wine. Drinking Window 2025 - 2065.

Vinous:

The 2019 Grands Echézeaux Grand Cru, matured with 75% whole bunch, is another step up from the Echézeaux. It was the first to finish its malolactic, and it is endowed with intense black fruit, shaved black truffle, freshly rolled tobacco and just a hint of hoisin, all displaying wonderful definition and focus. The palate is medium-bodied with lithe tannins. A "vertical" Grands Echézeaux, it offers almost piercing penetration, live-wire acidity and a very poised finish that, dare I say, reminded me of the Grands Echézeaux from Domaine de la Romanée-Conti. This is very classy and it should evolve into quite a profound wine. Just four barrels produced instead of the usual six.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations