0,75 Liter

Clos Fourtet 2016

Saint-Emilion-Bordeaux
€129
172,0 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Jahrgang: 2016
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 95/100
  • Jeff Leve: 97/100
  • Falstaff: 94/100
  • Wine Enthusiast: 96/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • Jean-Marc Quarin: 95/100
  • Jeannie Cho Lee: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

Der Clos Fourtet 2016 ist eine Assemblage aus 90 % Merlot, 8 % Cabernet Sauvignon und 2 % Cabernet Franc, ausgebaut in 60 % neuem Eichenholz. Er hat eine großzügige, gut definierte, nach Lakritz schmeckende Frucht, die sehr konzentriert ist. Am Gaumen ist er mittelkräftig, mit feinen Tanninen, Brombeeren und Boysenbeeren, wobei sich das Thema der gesalzenen Lakritze fortsetzt. Dieser Clos Fourtet verfügt über eine beeindruckende Konzentration, aber auch über eine echte Eleganz und Ausdauer, die sich im Abgang wunderbar entfaltet. Mathieu Cuvelier ist ein weiterer hervorragender Clos Fourtet geglückt. Zweimal verkostet, wobei die zweite Flasche ein wenig mehr Rückgrat zeigte, aber ebenso bewundernswert war.

Wine Spectator:

Der Wein ist von Anfang an wunderschön, mit Noten von Pflaumenmus, Cassis und Veilchen. Er ist sehr reichhaltig, aber auch schneidend, mit Aromen von Anis, schwarzem Tee und kreidigen Mineralien im Abgang. Eine Schönheit in der Entstehung.

Jeb Dunnuck:

Eine der Perlen des Jahrgangs, die die Leser unbedingt kaufen sollten, ist der Château Clos Fourtet 2016. Er stammt von einem magischen 20-Hektar-Weinberg auf dem oberen, kalkhaltigen Plateau vor den Toren von Saint-Emilion und ist ein Verschnitt aus 90% Merlot, 7% Cabernet Sauvignon und 3% Cabernet Franc aus kleinen Erträgen von 38 Hektolitern pro Hektar. Er verbrachte 16 Monate in 60% neuer französischer Eiche (und ein kleiner Teil des Verschnitts wurde auch im Fass gereift). Auf seine satte violette Farbe folgt ein monströses Bouquet von reifen Brombeeren, Cassis, Graphit und zerkleinertem Gestein, das mit der Zeit im Glas noch mehr blaue Früchte, Trüffel und Kalksteinmineralität annimmt. Dieser tiefe, vollmundige, kraftvolle Saint-Emilion weist einige Ähnlichkeiten mit Canon auf, ist jedoch tiefer und reicher, mit einem kraftvolleren, aber dennoch eleganten Stil. Ein brillanter Wein, den man 4-5 Jahre lang lagern und in den folgenden 2-3 Jahrzehnten trinken kann.

Wine Enthusiast:

Dieser Wein ist voll von reifen Früchten, die in der Nase beginnen und sich bis zum strukturierten Gaumen fortsetzen. Es ist ein imposanter Wein von einem Weingut, das auf der Höhe seiner Form zu sein scheint. Er sollte viele Jahre lang gut reifen.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Clos Fourtet 2016

Saint-Emilion-Bordeaux
€129
172.0 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Vintage: 2016
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 95/100
  • Jeff Leve: 97/100
  • Falstaff: 94/100
  • Wine Enthusiast: 96/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • Jean-Marc Quarin: 95/100
  • Jeannie Cho Lee: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2016 Clos Fourtet is a blend of 90% Merlot, 8% Cabernet Sauvignon and 2% Cabernet Franc aged in 60% new oak. It has a generous, well defined licorice-tinged fruit that is very focused. The palate is medium-bodied with fine tannin, blackberry and boysenberry fruit with that salted licorice theme continuing. This Clos Fourtet has impressive concentration, yet there is real elegance and persistence, fanning out wonderfully towards the finish. Mathieu Cuvelier has overseen another outstanding Clos Fourtet. Tasted twice, with a second bottle demonstrating a tad more backbone but equally admirable.

Wine Spectator:

Gorgeous from the get-go, with plum sauce, cassis and violet notes streaming through, showing ample richness yet relying more on cut, while anise, black tea and chalky mineral flavors persist on the finish. A beauty in the making.

Jeb Dunnuck:

One of the gems in the vintage that should be snatched up by readers is the 2016 Château Clos Fourtet. Coming from a magical 20-hectare vineyard located on the upper, limestone-driven plateau just outside Saint-Emilion and a blend of 90% Merlot, 7% Cabernet Sauvignon, and 3% Cabernet Franc from small yields of 38 hectoliters per hectare, it spent 16 months in 60% new French oak (and a small portion of the blend saw malo in barrel as well). Its saturated purple color is followed by a monster bouquet of ripe blackberries, cassis, graphite, and crushed rocks, and it picks up more blue fruits, truffle, and limestone minerality with time in the glass. This deep, full-bodied, powerful Saint-Emilion has some similarities to Canon yet is deeper and richer, with a more powerful yet still elegant style. It’s a brilliant bottle of wine to hide for 4-5 years and drink over the following 2-3 decades.

Wine Enthusiast:

This wine is full of ripe fruit, starting on the nose and following through to the structured palate. It's an imposing wine from an estate that seems at the top of its form. It should age well for many years.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations