0,75 Liter

Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2018

Pauillac-Bordeaux
€229
305,33 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 97-99/100
  • Wine Enthusiast: 98/100
  • Wine Spectator: 98/100
  • James Suckling: 98-99/100

 

Wine Advocate Parker:

Der Grand Vin macht in diesem Jahr 50% der Ernte aus. Der Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2018 besteht aus 71% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 5% Cabernet Franc und 1% Petit Verdot mit einem pH-Wert von 3,85, einem IPT (Gesamtpolyphenolindex) von 87 und 14% Alkohol. Mit seiner tief violett-schwarzen Farbe stößt er zu Beginn an eine Mauer, und es bedarf eines beträchtlichen Zuredens, um Noten von zerdrückten schwarzen Kirschen, warmen Brombeeren, reifen schwarzen Johannisbeeren und Schokoladenkuchen mit Nuancen von Veilchen, Hagebuttentee, Charcuterie, Tapenade und Weihrauch mit einem Hauch von neuem Leder und Eisenerz zu enthüllen. Vollmundig, konzentriert und voll beladen mit dicht gewundenen schwarzen Früchten und würzigen Schichten, bietet der Gaumen ein felsenfestes Rückgrat aus festen, superreifen, superfeinkörnigen Tanninen und weicher Hintergrundfrische und endet sehr lang mit einem wahren Feuerwerk an Mineralien.

James Suckling:

Ein tiefes und intensives, junges Rot mit Brombeeren und Blaubeeren, sowie grünen Oliven und einem Hauch von frischem Tabak. Aber wirklich schwarze Früchte. Vollmundig, dicht und integriert mit einem erfrischenden und harmonischen Abgang. Am Gaumen einfach schwebend. Großartiges Tannin-Rückgrat. Ein Klassiker. Ein weiterer fliegender Teppich. 

Decanter:

Dieser Wein gehört zu den verführerischsten Comtesses aller Zeiten. Er ist abwechselnd weich und konzentriert und hat viel von der Eleganz und Kraft des Jahrgangs 2016. Die Nase dieses Weins sticht meilenweit hervor und bringt ihn direkt auf das Podium, noch bevor man einen Schluck genommen hat. Reichhaltige Himbeeren vereinen sich mit Pfingstrosen und einem Hauch von Holzrauch, während sich am Gaumen langsam die für die Appellation typischen Noten von Schiefer, Zedernholz, Lakritze und Tannin aufbauen. Ich habe diesen Wein mehrmals verkostet und jedes Mal wurde eine Saftigkeit und Eleganz vermittelt, die sich von vielen anderen Weinen aus Pauillac in diesem Jahr unterscheidet - für mich ist er ein 98-100er, und ich freue mich schon darauf, ihn in der Flasche erneut zu verkosten. 1% Petit Verdot vervollständigt die Mischung. 

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2018

Pauillac-Bordeaux
€229
305.33 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 97-99/100
  • Wine Enthusiast: 98/100
  • Wine Spectator: 98/100
  • James Suckling: 98-99/100

 

Wine Advocate Parker:

The grand vin represents 50% of the crop this year. The 2018 Pichon Longueville Comtesse de Lalande is made up of 71% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 5% Cabernet Franc and 1% Petit Verdot with a pH of 3.85, an IPT (total polyphenol index) of 87 and 14% alcohol. Very deep purple-black colored, it is like hitting a brick wall to begin, needing considerable coaxing to start to reveal notes of crushed black cherries, warm blackberries, ripe blackcurrants and chocolate cake with nuances of violets, rose hip tea, charcuterie, tapenade and incense with wafts of new leather and iron ore. Full-bodied, concentrated and completely laden with tightly wound black fruit and savory layers, the palate gives a rock-solid backbone of firm, super ripe, super fine-grained tannins and soft background freshness, finishing very long with a veritable display of mineral fireworks.

James Suckling:

A deep and intense young red with blackberries and blueberries, as well as green olives and hints of fresh tobacco. But really black fruit. Full-bodied, tight and integrated with a refreshing and harmonious finish. Just floating on the palate. Great tannin backbone to this. A classic. Another flying carpet.

Decanter:

This has to be up there with one of the most seductive Comtesses on record with layers of alternating softness and concentration combined with a lot of 2016’s elegance and power. The nose on this stands out a mile, getting it right up on the podium before you even take a sip. Rich raspberries combine with peonies and curls of woodsmoke while the appellation’s signature slate, cedar, liquorice and tannic grip slowly builds up on the palate. I’ve tasted this several times with each conveying a juiciness and elegance that is quite different in style to many in Pauillac this year - it's a 98-100 for me, and I'm already looking forward to re-tasting it in bottle. 1% Petit Verdot completes the blend.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations