0,75 Liter

Chateau Mouton Rothschild 2010

Pauillac-Bordeaux
€990
1320,0 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 13.5%

Bewertungen:
  • Parker: 98/100
  • Tom Cannavan: 97/100
  • Gilbert & Gaillard: 96/100

Klassifizierung: 1er Cru Classé

 

Wine Advocate Parker:

Der 2010er Mouton-Rothschild, der in der Vertikalen von Mouton-Rothschild in London verkostet wurde, ist ein moderner Maßstab für das erste Wachstum, und hier, Seite an Seite mit dem 2009er, hat er sicherlich die Nase vorn. Er verfügt über eine atemberaubende Feinheit und Präzision, ein kristallines Bouquet mit schwarzen Früchten und Mineralien, Noten von Bleistift und kaltem Schiefer. Es ist absolut hinreißend. Der Gaumen ist von betörender Symmetrie, aber was diesen Mouton für mich wirklich auszeichnet, ist seine Leichtigkeit. Als würde man Usain Bolt in seiner Blütezeit beim Sprint zu einem weiteren Weltrekord beobachten, ist dieser Wein in Bezug auf seine Brillanz fast bescheiden. Wird Philippe Dhalluin diesen Mouton-Rothschild jemals übertreffen? Lagern Sie ihn 15 Jahre im Keller, wenn Sie wissen, was gut für Sie ist. 

James Suckling:

Dies ist purer Cabernet Sauvignon Zauber mit unglaublichen Aromen von Johannisbeeren, Brombeeren und leichten Gewürzen. Winzige Anklänge von Haselnuss. Feuchte Erde. Voller Körper, mit super samtigen Tanninen. Die Reinheit der Frucht ist atemberaubend. Sie hält minutenlang an. Dieser Wein besteht zu 94% aus Cabernet Sauvignon und zu 6% aus Merlot.

Vinous:

Der Mouton Rothschild 2010 ist ein Wein von edler Haltung und außergewöhnlicher Schönheit, der einfach umwerfend ist. Allein die Aromatik ist betörend. Am Gaumen ist der Wein ebenso aufregend, mit unzähligen Geschmacksschichten, die sich im Glas weiter öffnen. Graphit, Kies, Rauch, Pflaume, Schwarzkirsche und pikante Kräuter sind durchweg auffallend gut zu erkennen. Lebendig und kristallklar ist der 2010er ein Juwel von einem Wein, aber er ist jetzt noch unfassbar jung. Leser, die sich gedulden können, werden mit einem fabelhaften Wein belohnt. Heute erinnert mich der 2010er an eine etwas zivilisiertere Version des 1986ers. Der 2010er besteht zu 94 % aus Cabernet Sauvignon (der höchste Cabernet-Anteil, den es hier je gab). Ein paar Tropfen Merlot runden die Mischung ab.

 

 

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Mouton Rothschild 2010

Pauillac-Bordeaux
€839
1118.67 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 13.5%

Ratings:
  • Parker: 98/100
  • Tom Cannavan: 97/100
  • Gilbert & Gaillard: 96/100

Classification: 1er Cru Classé

 

Wine Advocate Parker:

Tasted at the Mouton-Rothschild vertical in London, the 2010 Mouton-Rothschild is a modern-day benchmark for the First Growth and here, side-by-side with the 2009, it certainly has its nose in front. It is in possession of quite breathtaking delineation and precision, a crystalline bouquet with black fruit laced with minerals, potent pencil shaving notes, a touch of cold slate. It is totally entrancing. The palate has beguiling symmetry, but for me what really distinguishes this Mouton is its effortlessness. Like watching Usain Bolt in his prime sprinting to another world record, this wine is almost self-effacing in terms of its brilliance. Will Philippe Dhalluin ever better this Mouton-Rothschild? Keep it in the cellar for 15 years, if you know what's good for you.

James Suckling:

This is pure Cabernet Sauvignon magic with incredible aromas of currants, blackberries and light spices. Tiny hints of hazelnut. Wet earth. Full body, with super velvety tannins. The purity of fruit is breathtaking. It goes on for minutes. This is 94% Cabernet Sauvignon, 6% Merlot.

Vinous:

A wine of noble bearing and exceptional beauty, the 2010 Mouton Rothschild is a flat-out stunner. The aromatics alone are beguiling. On the palate, the wine is every bit as thrilling, with myriad layers of flavor that continue to open up in the glass. Graphite, gravel, smoke, plum, black cherry and savory herbs are all strikingly delineated throughout. Vivid and crystalline, the 2010 is a jewel of a wine, but it is impossibly young now. Readers who can be patient will be treated to a fabulous wine. Today, the 2010 reminds me of a more civilized version of the 1986. The 2010 is 94% Cabernet Sauvignon (the highest amount of Cabernet ever here). Dollops of Merlot round out the blend.

*Delivery: Mid/End February 2022*

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations