0,75 Liter

Chateau Margaux 2015

Margaux-Bordeaux
€1.490
1986,67 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.0%

Bewertungen:
  • Parker: 99/100
  • Jeff Leve: 100/100
  • Falstaff: 97-99/100
  • James Suckling: 100/100

Klassifizierung: 1er Cru Classé

 

Wine Advocate Parker:

Der Chateau Margaux 2015 ist ein Verschnitt aus 87% Cabernet Sauvignon, 8% Merlot, 3% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot. Von mittlerer granatvioletter Farbe, zeigt er in der Nase verführerische Noten von warmen Brombeeren, Cassis und Schwarzwälder Kirschtorte mit einem Hauch von Waldboden, Sandelholz, Anis und Zigarrenkisten sowie einem Hauch von Lavendel. Mit mittlerem bis vollem Körper liefert er straffe, muskulöse, dicht gepackte Geschmacksschichten von schwarzen Früchten und exotischen Gewürzen, die von einem sehr festen Rückgrat aus körnigen Tanninen mit viel Frische und einem langen, schmackhaften Abgang getragen werden. In diesem sehr jugendlichen Stadium ist er engmaschig und ein wenig zurückhaltend; gönnen Sie ihm mindestens 15 Jahre im Keller, und er wird sich zu einem klassischen Chateau Margaux von unglaublichen Ausmaßen entwickeln. Für die Leser ist es vielleicht interessant zu wissen, dass dieser Wein in einer speziellen Gedenkflasche zu Ehren des 2016 verstorbenen Winzers Paul Pontellier verpackt ist. Die schwarze Flasche mit Goldätzung trägt am Boden die Aufschrift "Hommage à Paul Pontellier". Dieser 2015er ist ein schmerzlich schöner Abgesang eines unglaublich begabten Winzers, der uns viel zu früh von uns gegangen ist. Meiner Meinung nach ist dieser Jahrgang allein schon deshalb für die vielen Liebhaber von Geschichte in der Flasche mehr als eine Investition wert.

James Suckling:

Der größte Margaux, der je hergestellt wurde. Mehr als Perfektion. Voller Körper, feste und ultra-seidige Tannine. Schwarze Johannisbeere, mineralischer und blumiger Charakter. Er beginnt langsam und scheint am Gaumen fast endlos zu sein. Nahtlos. Ich möchte singen! Dies ist der Wein, den Margaux in einigen der klassischen Jahrgänge wie 1961, 1959 und 1945 nie gemacht hat. Vielleicht ist es der 1900er, der wieder auftaucht? Atemberaubend.

Fallstaff:

Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung, verhalten, ein Hauch von frischen Herzkirschen, dezente rotbeerige Nuancen, exotische Gewürze, mineralische Facetten, zedrige Edelholzwürze. Kraftvoll, delikate Extraktsüße, finessenreiche, reife Tannine, sehr elegante Textur, Brombeeren im Abgang, feiner Nougat, zart nach Meersalz, sehr lange anhaltend, sicheres Reifepotenzial.

 

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Margaux 2015

Margaux-Bordeaux
€1.490
1986.67 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.0%

Ratings:
  • Parker: 99/100
  • Jeff Leve: 100/100
  • Falstaff: 97-99/100
  • James Suckling: 100/100

Classification: 1er Cru Classé

 

Wine Advocate Parker:

The 2015 Chateau Margaux is a blend of 87% Cabernet Sauvignon, 8% Merlot, 3% Cabernet Franc and 2% Petit Verdot. Medium garnet-purple colored, the nose features oh-so-seductive notes of warm blackberries, cassis and black forest cake with touches of forest floor, sandalwood, anise and cigar boxes plus a waft of lavender. Medium to full-bodied, it delivers taut, muscular, densely packed black fruits and exotic spice flavor layers supported by a very firm backbone of grainy tannins with oodles of freshness and a long, savory finish. It is tightly knit and a little reticent at this very youthful stage; afford it at least 15 years in the cellar, and it will open out into a classic Chateau Margaux of incredible proportions. Readers may be interested to know that this wine is beautifully packaged in a special commemorative bottle honoring winemaker Paul Pontellier, who passed away in 2016. The gold-etched black bottle bears the message, “Hommage à Paul Pontellier” at the bottom. This 2015 is an achingly beautiful swan song from an incredibly gifted winemaker, taken from us too soon. In my view, this alone makes this vintage more than worth the investment for the many lovers of history in a bottle.

James Suckling:

The greatest Margaux ever made. More than perfection. Full body, firm and ultra-silky tannins. Black currant, mineral and floral character. It starts slowly and seems almost endless on the palate. Seamless. I want to sing! This is the wine that Margaux never made in some of the classics vintages like 1961, 1959 and 1945. May be its the 1900 all over again? Breathtaking.

Fallstaff:

Dark ruby garnet, violet reflections, delicate rim brightening, restrained, hints of fresh heart cherries, subtle red berry nuances, exotic spices, mineral facets, cedary precious wood spice. Powerful, delicate extract sweetness, finesse-rich, ripe tannins, very elegant texture, blackberries in the finish, fine nougat, delicately after sea salt, very long lasting, safe maturity potential.



Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations