0,75 Liter

Chateau L'Eglise-Clinet 2009

Pomerol-Bordeaux
€490
653,33 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Jahrgang: 2009
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 95/100
  • Jeff Leve: 99/100
  • Gilbert & Gaillard: 98/100
  • Jean-Marc Quarin: 97/100
  • Falstaff: 96/100
  • CellarTracker: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

Der Eigentümer Denis Durantou hat aus einer Assemblage von 85 % Merlot und 15 % Cabernet Franc einen Pomerol-Blockbuster mit einem natürlichen Alkoholgehalt von etwas über 14,5 % erzeugt. Ein fesselnder, reiner, eleganter, aber gleichzeitig extrem kraftvoller und konzentrierter Wein mit einer atemberaubenden Textur, Opulenz und Dichte, die Tannine sind reichlich vorhanden, und der Wein braucht sicherlich ein Jahrzehnt der Lagerung. Fabelhafte Noten von Crème de Cassis und Kirschlikör verflechten sich mit Anklängen von Lakritz, Trüffel und Graphit. Voll und reichhaltig, aber immer noch in einem kindlichen Entwicklungsstadium, muss dieser Wein 10 Jahre lang gelagert werden, sollte aber fünf Jahrzehnte oder länger halten. Dieser 2009er ist absolut tiefgründig.

Wine Spectator:

Schon in der Nase zeigt sich ein tiefgründiger und kontemplativer Wein mit Noten von Brombeeren, Trockenblumen und süßen Beeren. Dazu gesellen sich schwarze Oliven und ein Hauch von Asphalt. Vollmundig, mit supersilbrigen Tanninen und spritziger, reicher Frucht. Er packt Sie wirklich und will Ihnen sagen, dass er etwas Besonderes ist. Dazu jede Menge reife Tannine. Groß und strukturiert. Geht in Tapenade über.

Falstaff:

"Zarte Dörrobstanklänge, frische Beerenfrucht, feine Kräuterwürze, frische rote Frucht, zart nach Orangen. Kraftvoll, wirkt etwas süß, der Extrakt versteckt die Tannine, Heidelbeerkonfit, gute Länge, Röstaromen und Karamell, große Länge."

Antonio Galloni:

"Der 2009er l'Eglise-Clinet wurde zwischen dem 14. und 28. September geerntet und in 80% neuer Eiche ausgebaut. In der Nase bleibt er bemerkenswert jugendlich, was den brillanten 2010er im Vergleich etwas introvertiert erscheinen lässt. Er kommt mit überschwänglichen roten Kirschen, zerdrückten Erdbeeren und Himbeeren, einem Hauch von getrockneten Rosenblättern und geschmolzenem Teer aus den Blöcken. An der Luft zeigt sich ein Hauch von Lakritze. Am Gaumen ist er mittelkräftig mit geschmeidigen Tanninen, die über die gewölbte Struktur hinwegtäuschen. Es gelingt ihm, eine unglaubliche Kraft zu bewahren und dennoch einen raffinierten Abgang zu bieten, der sich lang und zart anfühlt. Umwerfend. Verkostet bei der Vertikalen von L'Eglise-Clinet im April 2018 auf dem Château.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau L'Eglise-Clinet 2009

Pomerol-Bordeaux
€439
585.33 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Vintage: 2009
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 95/100
  • Jeff Leve: 99/100
  • Gilbert & Gaillard: 98/100
  • Jean-Marc Quarin: 97/100
  • Falstaff: 96/100
  • CellarTracker: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

Proprietor Denis Durantou has produced a blockbuster Pomerol from a blend of 85% Merlot and 15% Cabernet Franc, tipping the scales at just over 14.5% natural alcohol. A riveting wine, pure, elegant, but at the same time, extremely powerful and concentrated, with stunning texture, opulence and density, the tannins are abundant, and the wine certainly in need of a decade of cellaring. Fabulous creme de cassis and cherry liqueur notes are intertwined with hints of licorice, truffle, and graphite. Full and rich, but still in an infantile state of development, this wine needs to be cellared for 10 years but should keep for five decades or more. This 2009 is absolutely profound.

Wine Spectator:

The nose on this already suggests a deep and contemplative wine with blackberry, dried flowers and sweet berries. Evolves to black olive and hints of asphalt. Full-bodied, with supersilky tannins and tangy, rich fruit. It really grabs hold of you and wants to tell you it's special. Loads of ripe tannins too. Big and structured. Turns to tapenade.

Falstaff:

"Delicate dried fruit tones, fresh berry fruit, fine herbal spice, fresh red fruit, delicate orange. Powerful, seems a bit sweet, the extract hides the tannins, blueberry confit, good length, toasty aromas and caramel, great length."

Antonio Galloni:

"The 2009 l’Eglise-Clinet was picked 14 to 28 September and matured in 80% new oak. It remains remarkably youthful on the nose, rendering the brilliant 2010 a bit introverted by comparison. This comes racing out of the blocks with ebullient red cherries, crushed strawberry and raspberry fruit, touches of dried rose petal and melted tar. With aeration there is just a touch of liquorish. The palate is medium-bodied with supple tannin that belies the arching structure underneath. It manages to retain awesome power and yet deliver a refined finish that feels long and tender. Stunning. Tasted at the l’Eglise-Clinet vertical at the château in April 2018."

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations