0,75 Liter

Chateau La Mission Haut-Brion Blanc 2014

Pessac-Leognan-Bordeaux
€629
838,67 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 93/100
  • James Suckling: 99/100
  • Jeff Leve: 95/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • Jean-Marc Quarin: 94/100
  • CellarTracker: 94/100
  • Jeannie Cho Lee. 95/100

 

Wine Advocate Parker:

Der 2014er La Mission Haut Brion Blanc hat ein überraschend strenges Bouquet, das erst aus dem Glas gelockt werden musste und schließlich Düfte von Kornbirne, Jasmin und Geißblatt enthielt. Das Bouquet ist sehr subtil und braucht eindeutig ein paar Jahre in der Flasche, genau wie Laville Haut Brion es verlangte. Am Gaumen ist er gut ausbalanciert, mit einer knackigen Säure, einer frechen Prise Zitronengras, die die Sinne beim Einstieg belebt, ein ziemlich wilder La Mission Haut Brion Blanc, bei dem der Sémillon im leicht honigartigen, würzigen Abgang die volle Kontrolle hat. Es ist ein großartiger La Mission Haut Brion, obwohl ich nach wie vor überzeugt bin, dass der Haut Brion Blanc 2014 in diesem Jahr die Klasse hat.

James Suckling:

Hier gibt es so viele Aromen von Zitrone, Ananas und grüner Papaya. Auch Steine und Salzblöcke. Vollmundig, dicht und vielschichtig mit einem cremigen und vielschichtigen Mundgefühl. Kraftvoll und beweglich zugleich. Außergewöhnlich. Macht dem 100-Punkte-La Mission 2011 Konkurrenz. Trinken Sie ihn, wenn Sie ihn finden können!

Jeb Dunnuck:

"Der Chateau La Mission Haut Brion Blanc 2014 ist eine von Sémillon dominierte Cuvée mit 28% Sauvignon Blanc, die alle im Fass ausgebaut wurden. Er bietet einen reichhaltigen, konzentrierten, mittel- bis vollmundigen Stil sowie einen sensationellen Sinn für Mineralität und Steinigkeit sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Meyer-Zitronen, grüne Kräuter, Zitrusfrüchte, Holzrauch und Minze sind nur einige der Nuancen hier, und diese Schönheit ist perfekt ausgewogen und vielschichtig, mit integrierter Säure und einem großartigen Abgang.

Wine Spectator:

"Ein verblüffender Hauch von Minze weicht schnell den Noten von weißem Pfirsich, Mandarine, getrockneter Ananas und gesengter Macadamianuss. Reichhaltig, aber ein Hauch von Bitterorange zieht sich durch den Abgang und verleiht ihm eine tolle Schärfe. Immer noch jugendlich roh, aber mit mehr als genug Energie und Tiefe, um zu altern. Am besten von 2022 bis 2032. 625 Kisten hergestellt."

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau La Mission Haut-Brion Blanc 2014

Pessac-Leognan-Bordeaux
€629
838.67 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 93/100
  • James Suckling: 99/100
  • Jeff Leve: 95/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • Jean-Marc Quarin: 94/100
  • CellarTracker: 94/100
  • Jeannie Cho Lee. 95/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2014 La Mission Haut Brion Blanc has a surprisingly strict bouquet that needed coaxing from the glass, eventually offering scents of Cornice pear, jasmine and honeysuckle. This is very subtle and clearly will need a few years in bottle, just like Laville Haut Brion demanded. The palate is well balanced with crisp acidity, a cheeky pinch of lemongrass enlivening the senses on the entry, quite a feral La Mission Haut Brion Blanc with the Sémillon fully in control on the lightly honeyed, spicy finish. It is a great La Mission Haut Brion, although I remain convinced that the 2014 Haut Brion Blanc has the class this year.

James Suckling:

So much lemon, pineapple and green-papaya aromas here. Stones and salt block, too. Full-bodied, dense and layered with a creamy and layered mouthfeel. Powerful and agile at the same time. Exceptional. Rivals the 100-point 2011 La Mission. Drink if you can find it!

Jeb Dunnuck:

"The 2014 Chateau La Mission Haut Brion Blanc is a Sémillon-dominated cuvée in 2014 and incorporates 28% Sauvignon Blanc, all brought up in barrel. It offers a rich, concentrated, medium to full-bodied style as well as a sensational sense of minerality and rockiness on both the nose and palate. Meyer lemons, green herbs, citrus, wood smoke, and mint are just some of the nuances here, and this beauty is perfectly balanced and layered, with integrated acidity and a great finish."

Wine Spectator:

"An intriguing flash of mint gives way quickly to white peach, tangerine, dried pineapple and singed macadamia nut notes. Rich, but a bitter orange hint streaks through the finish, imparting terrific cut. Still youthfully raw, but there's more than enough energy and depth here for aging. Best from 2022 through 2032. 625 cases made."

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations