0,75 Liter

Chateau Haut-Bailly 2018

Pessac-Leognan-Bordeaux
€139
185,33 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 96/100
  • Falstaff: 97/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • James Suckling: 99/100

 

Wine Advocate Parker:

Der Haut-Bailly 2018 ist ein Verschnitt aus 55% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 5% Petit Verdot und 5% Cabernet Franc. Die Trauben wurden zwischen dem 17. September und dem 9. Oktober geerntet und der Wein hat einen Alkoholgehalt von 14,4%. Von tief violett-schwarzer Farbe, öffnet er sich langsam mit tiefgründigen Aromen von Schwarzwälder Kirschtorte, Crème de Cassis, gerösteten Nüssen und schwarzen Oliven, um sich dann zu entfalten und Aromen von Menthol, zerstoßenen Steinen, geschmolzener Lakritze und gegrilltem Fleisch sowie einen Hauch von Flieder zu enthüllen. Vollmundig, reichhaltig und dicht beladen mit Schicht auf Schicht von lebhaften schwarzen Früchten und mineralischen Nuancen, hat er ein solides Rückgrat aus festen, samtigen Tanninen und nahtloser Frische und endet sehr lang mit überzeugender Zurückhaltung und aufregender Energie.

James Suckling:

Komplexe und ausdrucksstarke Nase, die rote und dunkle Früchte, Gewürze und Pfeffer mit Holz- und Pilzuntertönen bietet. Auch frische Muschelschalen und ein Hauch von Tinte. Voller Körper mit feiner Textur und großartiger Balance zwischen der Säure und der kontrollierten Tanninstruktur. Sehr langer Abgang. Sehr lang anhaltend. Winzige Produktion, 21 Hektoliter pro Hektar.

Decanter:

Dies ist ein ernsthafter 2018er, strukturiert, vielschichtig und voller Haut-Bailly-Signatur. Die Textur ist auffallend, die Seidigkeit wird durch einen pH-Wert von 3,87 und einen relativ hohen Alkoholgehalt unterstrichen, der mühelos in den Körper des Weins integriert ist. Die Komplexität baut sich am Gaumen langsam auf, aber das anhaltende Gefühl ist das von Menthol, ein Abheben und Zurückschälen der Intensität, das die darunter liegenden, frischeren und nuancierteren Noten offenbart. Er hat viel vom Charakter des 2015er, was seine angenehme Struktur und großzügige Frucht betrifft, aber in seinem ernsthaften Abgang ähnelt er eher dem 2016er, und es steht außer Frage, dass er gut altern wird. Der IPT liegt bei 86, mehr als die 84, die beim 2010er gemessen wurden, aber das spürt man hier nicht auf dieselbe Weise. 5 % Cabernet Franc vervollständigen die Assemblage, die mit Petit Verdot mitvergoren wurde, weil man die Ausgewogenheit schätzt, die er verleiht.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Haut-Bailly 2018

Pessac-Leognan-Bordeaux
€139
185.33 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 96/100
  • Falstaff: 97/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • James Suckling: 99/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2018 Haut-Bailly is blended of 55% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot, 5% Petit Verdot and 5% Cabernet Franc. Grapes were harvested September 17 to October 9, and the wine has 14.4% alcohol. Deep purple-black in color, it opens slowly with profound notions of Black Forest cake, crème de cassis, roasted nuts and black olives, unfurling to reveal notions of menthol, crushed rocks, molten licorice and chargrilled meat plus a hint of lilacs. Full-bodied, rich and densely laden with layer upon layer of vibrant black fruits and mineral nuances, it has a solid backbone of firm, velvety tannins and seamless freshness, finishing very long with compelling restraint and exciting energy.

James Suckling:

Complex and expressive nose, offering red and dark fruit, spices and pepper with wood and mushroom undertones. Fresh mussel shell and a hint of ink, too. Full-bodied with a fine texture and great balance between the acidity and the controlled, tannic structure. Very long finish. Goes on and on. Tiny production, 21 hectoliters per hectare.

Decanter:

This is a serious 2018, structured, layered and full of Haut-Bailly signature. The texture is striking, with the silkiness emphasised by a pH of 3.87 and a relatively high alcohol that is effortlessly integrated into the body of the wine. The complexity builds slowly through the palate but the persisting feeling is of menthol, a lifting off and peeling back of the intensity, revealing the fresher more nuanced notes underneath. There's a lot of the 2015 character here, in terms of its enjoyable structure and generous fruit, but it's more like 2016 in its serious finish, and there's no question that this will age well. The IPT is 86, more than the 84 measured in the 2010, but you don't feel it in the same way here. 5% Cabernet Franc completes the blend, co-fermented with Petit Verdot because they like the balance that it gives.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations