0,75 Liter

Chateau Cos D'Estournel 2021

Saint-Estephe-Bordeaux
$242.43
323,24 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Jahrgang: 2021
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.0%

Bewertungen:
  • James Suckling: 94-95/100
  • Wine Enthusiast: 97/100
  • Jeff Leve: 96/100
  • Jean-Marc Quarin: 96/100
  • CellarTracker: 96/100

Klassifizierung: 2éme Grand Cru Classé

 

James Suckling:

Ein kräftiger Rotwein mit soliden, kompakten Tanninen. Mittlerer bis voller Körper mit viel schwarzer Johannisbeere, Bleistiftblei und Graphit. Durchweg kompakt und strukturiert, mit einem festen Abgang. Geradlinige und muskulöse Tannine im Abgang, die sehr gut geformt und strukturiert sind. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich dieser Wein weiterentwickelt. 64% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 4% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot.

Jeb Dunnuck:

Der Grand Vin 2021 Château Cos D'Estournel besteht aus 64 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 4 % Cabernet Franc und 2 % Petit Verdot und wurde zu 55 % in neuer französischer Eiche ausgebaut. Er bietet einen schönen, eleganten, mittelkräftigen Stil, der viel reines Cassis und fast blaue Früchte sowie Graphit, würziges Holz und einen Hauch von Tabak enthält. Die Tannine sind geschliffen, und er hat eine hervorragende Balance, eine gute Dichte und eine hervorragende Länge. Er ist sicherlich der konzentriertere, elegantere und engere Stil des Jahrgangs, aber er ist wunderschön.

The Wine Cellar Insider:

Erdige, würzige schwarze Himbeeren, Brombeeren, Blumen und schwarze Johannisbeeren prägen die Nase und den Kern des mittelkräftigen Gaumens. Am Gaumen ist er weich, seidig, frisch und geschliffen, mit einer angenehmen Süße und einer raffinierten Schärfe der Frucht, die mit Schichten von lebhaften, pfeffrigen, teebefleckten schwarzen Johannisbeeren und einem sanften Hauch von Kräutern im Abgang endet. Der Wein wurde aus einer Mischung von 64 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 1 % Petit Verdot und 1 % Cabernet Franc hergestellt, mit 13 % Alkohol und einem pH-Wert von 3,7. Die Erträge betrugen 35 Hektoliter pro Hektar. Die Ernte fand vom 23. September bis zum 7. Oktober statt. Der Grand Vin wurde aus 50% der Ernte erzeugt. Der Wein wird schon früh in seinem Leben zugänglich sein.

*Subskription: Auslieferung im Frühjahr 2024*

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Cos D'Estournel 2021

Saint-Estephe-Bordeaux
€219
292.0 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Vintage: 2021
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.0%

Ratings:
  • James Suckling: 94-95/100
  • Wine Enthusiast: 97/100
  • Jeff Leve: 96/100
  • Jean-Marc Quarin: 96/100
  • CellarTracker: 96/100

Classification: 2éme Grand Cru Classé

 

James Suckling:

A firm red with solid, compact tannins. Medium to full body with plenty of blackcurrant, pencil-lead and graphite character. Compact and structured throughout, with a firm finish. Linear and muscular tannins at the end that are very formed and curated. It will be interesting to see how this one evolves. 64% cabernet sauvignon, 30% merlot, 4% cabernet franc and 2% petit verdot.

Jeb Dunnuck:

The Grand Vin 2021 Château Cos D'Estournel is 64% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 4% Cabernet Franc, and 2% Petit Verdot that saw 55% new French oak. It offers a beautiful, elegant, medium-bodied style that carries plenty of pure cassis and almost blue fruits as well as graphite, spicy wood, and hints of tobacco. The tannins are polished, and it has terrific balance, good density, and outstanding length. It's certainly in the more focused, elegant, narrow style of the vintage, but it's beautiful.

The Wine Cellar Insider:

Earthy, spicy, black raspberries, blackberries, flowers, and black currants create the nose and the core of its medium/full-bodied palate. Soft, silky, fresh and polished, there is a nice sweetness and refined edge to the fruit on the palate, finishing with layers of vibrant, peppery, tea-stained, black currants with a gentle hint of herbs on the backend. The wine was made from blending 64% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 1% Petit Verdot and 1% Cabernet Franc,13% alcohol, pH of 3.7. The yields were 35 hectoliters per hectare. The harvest took place September 23 to October 7. The Grand Vin was produced from 50% of the harvest. The wine is going to approachable early in its life.

*En Primeur: Delivery in early 2024*

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations