0,75 Liter

Chateau Cos D’Estournel 2018

Saint-Estephe-Bordeaux
€219
292,0 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Jahrgang: 2018
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 98/100
  • James Suckling: 98-99/100
  • Falstaff: 100/100
  • Jeff Leve: 98/100
  • Wine Enthusiast: 96/100
  • Wine Spectator: 96/100
  • CellarTracker: 96/100

Klassifizierung: 2éme Grand Cru Classé

 

Wine Advocate Parker:

Der Cos d'Estournel 2018 besteht aus 74% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 2% Petit Verdot und 1% Cabernet Franc und hat 14,59% Alkohol. Er reift in 50% neuen Barriques, hat eine tief violett-schwarze Farbe und fließt mühelos, anmutig und verführerisch aus dem Glas mit langsam sich entfaltenden Aromen von schwarzen Johannisbeeren, wilden Blaubeeren, schokoladenüberzogenen Kirschen und Pflaumenpudding mit einem Hauch von Veilchen, Lakritz, wilden Rosen und Hefeextrakt sowie einem Hauch von losem Tabak. Der vollmundige Gaumen ist wie ein Backsteinhaus gebaut, mit einem soliden Gerüst aus superfesten, superreifen Tanninen und nahtloser Frische, um die lebendige, knackige, ach so muskulöse Frucht zu unterstützen, und endet lang mit vielen mineralischen Schichten. Erstaunliche Struktur wird diese Schönheit für mindestens ein halbes Jahrhundert und wahrscheinlich ein ganzes halten!

James Suckling:

Die schöne Integration von reifen Früchten und reifen Tanninen verleiht dem Wein ein vielschichtiges und agiles Mundgefühl. Weich und wunderschön mit seidigen Tanninen, die im Abgang richtig zur Geltung kommen und den Wein lange Zeit tragen.

Jeb Dunnuck:

Der intensiv gefärbte Cos D'Estournel 2018 zeigt die unglaubliche Reinheit und Eleganz, die dieses Weingut heutzutage auszeichnet, sowie fabelhafte Aromen und Geschmacksnoten von Crème de Cassis, Graphit, weißen Blüten und würziger Eiche. Hergestellt aus 74 % Cabernet Sauvignon, 23 % Merlot, 2 % Cabernet Franc und dem Rest Petit Verdot und in 50 % neuen Fässern gereift, baut er sich mit der Zeit im Glas auf und hat ein vollmundiges, dekadentes, aber auch nahtloses Mundgefühl, Schichten von Tanninen und einen großartigen Abgang. Dieser Wein ist von allerhöchster Güte und sicherlich ein Kandidat für den König von Saint-Estèphe 2018. Aufgrund seiner Reinheit und Ausgewogenheit sowie seiner Fruchttiefe dürfte er in seiner Jugend viel Freude bereiten und sich über 3-4 Jahrzehnte gut entwickeln. Dieses Weingut hat in den letzten 7-8 Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht und dies ist ein weiterer großartiger Wein.

Wine Cellar Insider:

Mit seinem verräterischen Duft nach asiatischen Gewürzen ist die Farbe nicht zu durchschauen. Der Wein ist vollmundig, dicht, reichhaltig und fleischig und umhüllt den Gaumen mit einer Fülle von roten und schwarzen Früchten, Gewürzen, Rauch, Erde und Lakritze. Die Tannine sind geschliffen. Die Frucht bleibt trotz dieser Fülle und dieses Fleisches frisch und ausgewogen. Der Abgang hält noch lange an, nachdem der Wein das Glas verlassen hat und dorthin gegangen ist, wohin er gehen sollte. Ich habe die Zeit gemessen und die 60-Sekunden-Marke übertroffen! Dieser Wein ist einfach umwerfend, und wenn Sie ein Liebhaber von COS sind, denn dies ist einer der besten Jahrgänge, die in der langen Geschichte des Weinguts produziert wurden, gehört er in Ihren Keller. Der Wein wurde aus einem Verschnitt von 74% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 2% Cabernet Franc und 1% Petit Verdot hergestellt und erreicht 14,6% Alkohol bei einem pH-Wert von 3,7. Die Weinlese fand vom 19. September bis zum 6. Oktober statt. Der Grand Vin wurde aus nur 65 % der Ernte hergestellt.

Vinous:

Der 2018er Cos d'Estournel ist ein königlicher, erhabener Saint-Estèphe und eindeutig einer der besten Weine des Jahrgangs. Am Gaumen ist der 2018er dunkel und üppig, mit markanter aromatischer Präsenz und seidigen Tanninen, die sich um einen reichen Kern exotischer Früchte wickeln. Schwarze Kirsche, pikante Kräuter, Leder, Gewürze und Menthol entfalten sich im Glas in einem Wein, der sowohl aromatisch intensiv als auch reichhaltig strukturiert ist. Der 2018er war bei den beiden Gelegenheiten, bei denen ich ihn bisher verkostet habe, schlichtweg atemberaubend. Verpassen Sie ihn nicht.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Cos D'Estournel 2018

Saint-Estephe-Bordeaux
€219
292.0 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Vintage: 2018
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 98/100
  • James Suckling: 98-99/100
  • Falstaff: 100/100
  • Jeff Leve: 98/100
  • Wine Enthusiast: 96/100
  • Wine Spectator: 96/100
  • CellarTracker: 96/100

Classification: 2éme Grand Cru Classé

 

Wine Advocate Parker:

The 2018 Cos d'Estournel is composed of 74% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 2% Petit Verdot and 1% Cabernet Franc and has 14.59% alcohol. Aging in 50% new barriques, it has a deep purple-black color and drifts effortlessly, gracefully, seductively out of the glass with slowly unfurling notions of blackcurrant cordial, wild blueberries, chocolate-covered cherries and plum pudding with touches of violets, licorice, wild roses and yeast extract plus a waft of loose tobacco. The full-bodied palate is built like a brick house with a solid frame of super firm, super ripe tannins and seamless freshness to back up the vibrant, crunchy, oh-so-muscular fruit, finishing long with loads of mineral layers. Amazing structure will keep this beauty for at least half a century and probably a full one!

James Suckling:

The beautiful integration of ripe fruit and ripe tannins gives the wine a layered and agile mouthfeel. Soft and gorgeous with silky tannins that really kick in at the finish and carry the wine for a long time.

Jeb Dunnuck:

Deeply colored, the 2018 Cos D'Estournel shows the incredible purity and elegance that this estate delivers these days as well as fabulous crème de cassis, graphite, white flowers, and spicy oak aromas and flavors. Made from 74% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 2% Cabernet Franc and the rest Petit Verdot, aging in 50% new barrels, it builds with time in the glass and has a full-bodied, decadent yet also seamless mouthfeel, layers of tannins, and a great finish. This is as classy as it gets and certainly a candidate for the King of Saint-Estèphe in 2018. Given its purity and balance as well as depth of fruit, it should offer loads of pleasure in its youth yet also evolve nicely for 3-4 decades. This estate has been on an incredible roll over the past 7-8 years and this is another killer wine.

Wine Cellar Insider:

With its telltale Asian spice perfume, the color is impossible to see through. Full-bodied, dense, rich and fleshy, the wine coats your palate with a display of red and black fruits, spice, smoke, earth and licorice. The tannins are polished. The fruit, even with this much weight and flesh, remains fresh and balanced. The finish keeps on going long after the wine has left its glass and gone to where it was intended to go. I timed it, and it surpassed the 60 second mark! This is positively stunning and if you’re a lover of COS, as this is one of the best vintages produced in the long history of the estate, this belongs in your cellar. The wine was made from blending 74% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot, 2% Cabernet Franc and 1% Petit Verdot, reaching 14.6% alcohol with a pH of 3.7. The harvest took place September 19 to October 6. The Grand Vin was made from only 65% of the harvest.

Vinous:

A regal, soaring Saint-Estèphe, the 2018 Cos d'Estournel is also clearly one of the wines of the vintage. On the palate, the 2018 is dark and sumptuous, with striking aromatic presence and silky tannins that wrap around a rich core of exotic fruit. Black cherry, savory herbs, leather, spice and menthol build in the glass in a wine that is both aromatically intense and richly textured. The 2018 has been nothing short of breathtaking on the two occasions I have tasted it so far. Don't miss it.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations