0,75 Liter

Chateau Cheval Blanc 2018

Saint-Emilion-Bordeaux
€719
958,67 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Jahrgang: 2018
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 14.5%

Bewertungen:
  • Parker: 98/100
  • Jeff Leve: 100/100
  • Falstaff: 100/100
  • Wine Enthusiast: 98/100
  • James Suckling: 99/100
  • Jean-Marc Quarin: 100/100
  • Wine Spectator: 97/100
  • CellarTracker: 98/100

Klassifizierung: 1er Grand Cru Classé "A"

 

Wine Advocate Parker:

Der 2018 Cheval Blanc ist ein Blend aus 54% Merlot, 40% Cabernet Franc und 6% Cabernet Sauvignon, mit einem pH-Wert von 3,75 und 14,5% Alkohol. Tief granatviolett gefärbt, braucht er viel Schwenken und Luft, um duftende Noten von Pflaumenkompott, saftigen schwarzen Kirschen und reifen Brombeeren freizusetzen, mit unterschwelligen Andeutungen von feuchter Erde, schwarzen Trüffeln, Rosenöl und Kardamom mit einem Hauch von Unterholz und Eisenerz. Der mittel- bis vollmundige Gaumen ist dicht gepackt mit reichen schwarzen Früchten und einer Menge erdiger Akzente, umrahmt von superfesten, körnigen Tanninen und nahtloser Frische zur Balance, und endet mit erstaunlicher Länge und einer schönen Reihe von floralen und mineralischen Funken. Dreiunddreißig Parzellen haben zu diesem Wein beigetragen, von den dreiundvierzig in der Produktion. Von den restlichen Parzellen wurden fünf zu Petit Cheval und fünf zu Bulk verarbeitet. Er wird mindestens 6-7 Jahre brauchen, um sich zu entfalten und sollte weitere 30 Jahre oder mehr lagern.

James Suckling:

Aromen von schwarzen Johannisbeeren, reifen Brombeeren, schwarzen Oliven, Austernschalen und schwarzem Tee. Auch etwas Asche und Trockenblumen. Er ist mittel bis vollmundig mit festen, körnigen Tanninen. Schlank und kompakt mit einem würzigen, mineralischen Abgang. Große Länge und Tiefe. Wunderbare Textur. So präzise. Probieren Sie ihn ab 2026.

Jeb Dunnuck:

Der 2018er Cheval Blanc ist ein weiterer magischer Wein aus diesem Weingut und spielt sicherlich in der gleichen Liga wie die 1998er, 2000er, 2005er, 2009er, 2010er und 2015er. Ein Blend aus 54% Merlot, 40% Cabernet Franc und dem Rest Cabernet Sauvignon. Auf seine tiefviolette Farbe folgt ein aufregend komplexes Bouquet von roten und schwarzen Früchten, geräucherten Kräutern, flüssigen Blumen und Weihrauch. Mit seinem mittleren bis vollen Körper, der perfekten Integration von Frucht, Tanninen und Säure, einem großartigen mittleren Gaumen und einem großartigen Abgang zeigt er den sonnigen, sexy Stil des Jahrgangs und besitzt gleichzeitig eine unglaubliche Reinheit und Präzision. Er wird schon nach kurzer Lagerzeit zugänglich sein und sich über 30-40 Jahre entwickeln.

Vinous:

Der Cheval Blanc 2018 ist umwerfend. Cremig, geschmeidig und einladend, ist der 2018er mit einer phänomenalen Ausgewogenheit ausgestattet. Die Tannine und die Gesamtstruktur sind imposant, und dennoch stechen der Reichtum der Frucht und die perfekte Reife der Tannine wirklich hervor. Der Cheval 2018 ist etwas reichhaltiger als sonst, aber das ist keineswegs schlecht. Ich bin erstaunt, wie viel Frische und Energie der 2018er hat. Anklänge von Lavendel, Gewürzen und Lakritze fügen Nuancen hinzu, aber es ist der Gesamtsinn des Weins für Harmonie, der den stärksten Eindruck hinterlässt. Ein präziser Kontrapunkt zwischen Fruchtfülle und Finesse macht diesen Cheval Blanc zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Cheval Blanc 2018

Saint-Emilion-Bordeaux
€719
958.67 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Vintage: 2018
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 14.5%

Ratings:
  • Parker: 98/100
  • Jeff Leve: 100/100
  • Falstaff: 100/100
  • Wine Enthusiast: 98/100
  • James Suckling: 99/100
  • Jean-Marc Quarin: 100/100
  • Wine Spectator: 97/100
  • CellarTracker: 98/100

Classification: 1er Grand Cru Classé "A"

 

Wine Advocate Parker:

The 2018 Cheval Blanc is a blend of 54% Merlot, 40% Cabernet Franc and 6% Cabernet Sauvignon, with a 3.75 pH and 14.5% alcohol. Deep garnet-purple colored, it needs considerable swirling and air to releases fragrant notes of stewed plums, juicy black cherries and ripe blackberries with underlying suggestions of damp soil, black truffles, rose oil and cardamom with wafts of underbrush and iron ore. The medium to full-bodied palate is densely packed with rich black fruits and loads of earthy accents, framed by super firm, grainy tannins and seamless freshness to balance, finishing with amazing length and a beautiful array of floral and mineral sparks. Thirty-three plots contributed to this wine, out of the forty-three in production. Of the rest, five went into Petit Cheval and five into bulk. It will need a good 6-7 years at least to really start to strut its stuff and should cellar for a further 30 years or more.

James Suckling:

Aromas of blackcurrant, ripe blackberry, black olive, oyster shell and black tea. Some ash and dried flowers, too. It’s medium-to full-bodied with firm, tight-grained tannins. Sleek and compact with a savory, mineral finish. Great length and depth. Wonderful texture. Such precision. Try from 2026.

Jeb Dunnuck:

The 2018 Cheval Blanc is another magical wine from this estate and is certainly in the same league as the 1998, 2000, 2005, 2009, 2010, and 2015. A blend of 54% Merlot, 40% Cabernet Franc, and the rest Cabernet Sauvignon, its deep purple color is followed by a thrillingly complex bouquet of red and black fruits, smoked herbs, liquid flowers, and incense. Possessing medium to full body, flawless integration of its fruit, tannins, and acidity, a terrific mid-palate, and a great finish, it shows the sunny, sexy style of the vintage yet has incredible purity and precision at the same time. It will be accessible with just short-term cellaring yet evolve for 30-40 years.

Vinous:

The 2018 Cheval Blanc is dazzling. Creamy, supple and inviting, the 2018 is endowed with phenomenal balance. The tannins and overall structure are imposing, and yet the richness of the fruit and perfect ripeness of the tannin really stand out. In 2018, Cheval is a bit richer than is often the case, but that is not at all a bad thing. I am struck by how much freshness and energy the 2018 has. Hints of lavender, spice and licorice add shades of nuance, but it is the wine's overall sense of harmony that leaves the strongest impression. A precise counterpoint of fruit richness and finesse makes for a truly unforgettable Cheval Blanc.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations