0,75 Liter

Chateau Calon Segur 2018

Saint-Estephe-Bordeaux
€149
198,67 €/Liter
inkl. 19% MwSt. *
Jahrgang: 2018
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 15.0%

Bewertungen:
  • Parker: 96-98/100
  • Jeff Leve: 98/100
  • Wine Enthusiast: 97/100
  • James Suckling: 97-98/100
  • Falstaff: 97/100
  • Jean-Marc Quarin: 99/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • CellarTracker: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

Der Calon-Ségur 2018 ist ein Verschnitt aus 65% Cabernet Sauvignon, 17% Merlot, 15% Cabernet Franc und 3% Petit Verdot (14,9% Alkohol). Er wird voraussichtlich 20 Monate in Barriques reifen, die zu 100% neu sind. Von tief granatvioletter Farbe, braucht er nur ein wenig Überredungskunst, bevor er verführerische Noten von gebackenen Kirschen, warmen Cassis, Lakritze und geräuchertem Fleisch mit Nuancen von Hoisin, Kampfer, chinesischen fünf Gewürzen und getrockneten Rosen mit einem Hauch von Kardamom offenbart. Er ist vollmundig und vollgepackt mit konzentrierten schwarzen Früchten und Gewürzschichten, hat ein festes Gerüst aus körnigen Tanninen und ein verruchtes Rückgrat aus Frische, das dem sehr langen Abgang einen energischen Auftrieb verleiht. Die Cabernet-Franc-Komponente verleiht ihm viel Glanz, aber er ist dennoch ein dekadenter Ausdruck.

James Suckling:

Die Qualität der Tannine ist hier am bemerkenswertesten; sie sind präsent, aber vollkommen integriert und in den Wein eingebettet. Mittel- bis vollmundig mit schöner, schmackhafter Frucht und einem anhaltenden und langen Abgang. Sehr harmonisch und fein. An der Luft entfaltet er seine tanninhaltige Kraft.

Jeb Dunnuck:

Im Rennen um den Wein des Jahrgangs in Saint-Estèphe (wenn nicht sogar im gesamten Medoc) ist der Château Calon Ségur 2018 eine vorläufige Assemblage aus 65 % Cabernet Sauvignon, 17 % Merlot, 15 % Cabernet Franc und dem Rest Petit Verdot, die 20 Monate in neuer französischer Eiche reifen wird. Im Vergleich zum rückständigeren Montrose und dem klassischeren Cos d'Estournel ist diese Schönheit so sexy und opulent wie Saint-Estèphe nur sein kann. Er zeigt eine satte violette Farbe, fantastische Noten von Crème de Cassis, zerkleinerten Steinen, würziger Eiche und Zedernholz, einen vollen Körper, bemerkenswerte Reinheit und süße, den Mund umhüllende Tannine. Mit 14,9 % natürlichem Alkohol ist er zweifellos ein großer Wein, aber er ist perfekt reif (weder über- noch unterreif), hat eine hervorragende Reinheit der Frucht und eine nahtlose Textur, was ihn zu einem einzigartigen, aufregenden 2018er macht.

Wine Spectator:

Ein Laserstrahl aus Cassis-, Bitterpflaumen- und Kirschrestnoten mit einer extrem feinkörnigen Struktur, die ihn durch einen langen Abgang trägt. Akzente von Eisen und Veilchen sind durchdringend in ihrer Reinheit und Definition. Ein sehr kompletter und präziser Wein. 

 

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Calon Segur 2018

Saint-Estephe-Bordeaux
€149
198.67 €/Liter
incl. 19% VAT. *
Vintage: 2018
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 15.0%

Ratings:
  • Parker: 96-98/100
  • Jeff Leve: 98/100
  • Wine Enthusiast: 97/100
  • James Suckling: 97-98/100
  • Falstaff: 97/100
  • Jean-Marc Quarin: 99/100
  • Wine Spectator: 95/100
  • CellarTracker: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

The 2018 Calon-Ségur is blended of 65% Cabernet Sauvignon, 17% Merlot, 15% Cabernet Franc and 3% Petit Verdot (14.9% alcohol). It is anticipated to age for 20 months in barriques, 100% new. Deep garnet-purple colored, it needs just a little coaxing before it reveals seductive notes of baked cherries, warm cassis, licorice and smoked meats with nuances of hoisin, camphor, Chinese five spice and dried roses with a waft of cardamom. Full-bodied and completely packed with concentrated black fruit and spice layers, it has a firm frame of grainy tannins and a wicked backbone of freshness giving an energetic lift to the very long finish. There's lots of brightness coming from the Cabernet Franc component in here, but it is nonetheless a decadent expression.

James Suckling:

The quality of the tannins is most notable here; they are present, but totally integrated and folded into the wine. Medium-to full-bodied with lovely savory fruit and a persistent and long finish. Very harmonious and fine. Yet, with air, it takes off with tannin power.

Jeb Dunnuck:

In the running for the wine of the vintage in Saint-Estèphe (if not the whole Medoc), the 2018 Château Calon Ségur is a tentative blend of 65% Cabernet Sauvignon, 17% Merlot, 15% Cabernet Franc, and the balance Petit Verdot that will spend 20 months in new French oak. In comparison to the more backward Montrose and more classically styled Cos d’Estournel, this beauty is as sexy and opulent as Saint-Estèphe gets, revealing a saturated purple color, awesome notes of crème de cassis, crushed rocks, spicy oak, and cedar pencil, full body, remarkable purity, and sweet, mouth-coating tannins. Checking in at 14.9% natural alcohol, it’s a big wine, no doubt, yet is perfectly ripe (not overripe or underripe), has terrific purity of fruit and a seamless texture, all making for a singular, thrilling 2018.

Wine Spectator:

Delivers a laser beam of cassis, bitter plum and cherry reduction notes, with an extremely fine-grained structure carrying this through a long finish. Accents of iron and violet are piercing in their purity and definition. A very complete and precise wine.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations