0,75 Liter

Chateau Ausone 2017

Saint-Emilion-Bordeaux
€590
786,67 €/Liter
Differenzbesteuerung nach § 25a *
Jahrgang: 2017
Füllmenge: 0,75 Liter
Alkoholgehalt: 13.5%

Bewertungen:
  • Parker: 98/100
  • James Suckling: 97/100
  • Wine Enthusiast: 96/100
  • Falstaff: 94/100
  • Jean-Marc Quarin: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

Der tief granatviolette 2017 Ausone ist ein Blend aus 55% Cabernet Franc und 45% Merlot. Aus dem Glas strömt er mit geselligen Düften von gebackenen roten und schwarzen Pflaumen, wilden Blaubeeren und Boysenbeeren sowie einem Hauch von Veilchen, Espresso, Lakritze und geschmolzener Schokolade mit Anklängen an Eisenerz und Ackerboden. Am Gaumen ist er von mittlerem Körper, mit reifen, seidigen Tanninen und einer kühnen Frische, die die duftenden, vielschichtigen Aromen unterstützt, und endet sehr lang und sehr mineralisch. 

James Suckling:

Ich liebe den Duft und die schöne, transparente Frucht. Reinheit. Himbeeren. Vollmundig, sehr konzentriert und hell, mit Klarheit und Schönheit. Saftig und schmackhaft. Im Abgang Kreide und leichte Schokolade. Nach 2024 zu probieren, aber schon jetzt herrlich zu schmecken.

Jeb Dunnuck:

Der Chateau Ausone 2017 aus einem Jahrgang, den das Weingut mit 2011 und 2014 vergleicht, ist eine klassische Assemblage aus 60 % Cabernet Franc und 40 % Merlot, die von den reinen Kalksteinhügeln außerhalb des Dorfes Saint-Emilion stammt. Diese vollmundige, elegante, fast burgundische Schönheit bietet eine großartige Nahtlosigkeit sowie viele reife Cassis- und Schwarzkirschfrüchte, Noten von Trüffelerde, Tabak und Schotter, ultrafeine Tannine und einen tollen Abgang. Dies ist ein klassischer Ausone, mit seiner Komplexität und Eleganz, gepaart mit viel Reichtum und Tiefe. Er sollte 5-7 Jahre in der Flasche reifen und wird sich über 2-3 Jahrzehnte entwickeln.

Versandkosten innerhalb Deutschlands

Standardlieferung: 6,90 €
Lieferzeit: 2-4 Werktage.
Besonderheit: Ab einem Bestellwert von 150 € fallen keine Versandkosten an.

Versandkosten innerhalb der EU

Standardlieferung: 19,90 €
Lieferzeit: 5-7 Werktage.

Versandkosten außerhalb der EU

Standardlieferung: 34,90 €
Info: Versandzeit- und kosten können variieren bzgl. der Transportversicherung und Zollpapieren.

*Alle Preise für einen Karton bis zu 12 Flaschen

Unsere Empfehlungen

0.75 Liter

Chateau Ausone 2017

Saint-Emilion-Bordeaux
€590
786.67 €/Liter
Differential taxation according to § 25a *
Vintage: 2017
Capacity: 0.75 Liter
Alcohol content: 13.5%

Ratings:
  • Parker: 98/100
  • James Suckling: 97/100
  • Wine Enthusiast: 96/100
  • Falstaff: 94/100
  • Jean-Marc Quarin: 97/100

 

Wine Advocate Parker:

The deep garnet-purple colored 2017 Ausone is a blend of 55% Cabernet Franc and 45% Merlot. It sashays out of the glass with gregarious scents of baked red and black plums, wild blueberries and boysenberries plus touches of violets, espresso, licorice and melted chocolate with wafts of iron ore and tilled soil. Medium-bodied, the palate is an exercise in poise, featuring beautifully ripe, silken tannins and bold freshness to support the fragrant multi-layers, finishing very long and very minerally.

James Suckling:

Love the perfume and pretty, transparent fruit. Purity. Raspberries. Full-bodied, extremely focused and bright with clarity and beauty. Juicy and savory. Chalk and light chocolate at the finish. Try after 2024, but gorgeous to taste already.

Jeb Dunnuck:

From a vintage compared to 2011 and 2014 by the estate, the 2017 Chateau Ausone is a classic blend of 60% Cabernet Franc and 40% Merlot that’s from the pure limestone hillsides just outside the village of Saint-Emilion. This full-bodied, elegant, almost Burgundian beauty offers a terrific seamlessness as well as lots of ripe cassis and black cherry fruits, notes of truffle-laced earth, tobacco, and crushed stone, ultra-fine tannins, and a great finish. This is classic Ausone, with its complexity and elegance paired with plenty of richness and depth. It needs 5-7 years of bottle age and will evolve for 2-3 decades.

Shipping costs within Germany

Standard delivery: 6,90 €.
Delivery time: 2-4 working days.
Special feature: From an order value of 150 € no shipping costs will be charged.

Shipping costs within the EU

Standard delivery: 19,90 €
Delivery time: 5-7 working days.

Shipping costs outside the EU

Standard delivery: 34,90 €
Info: Shipping time and costs can vary regarding transport insurance and customs documents.

 

*All prices for a box up to 12 bottles

Our recommendations